Ernährungstipp

Flohsamenschalen: Der natürliche Allrounder für den Darm

Ein gesunder Darm ist die Basis für ein starkes Immunsystem. Doch in unserem oft stressigen Alltag mit unausgewogener Ernährung gerät die Darmgesundheit schnell aus dem Gleichgewicht. Hier können Flohsamenschalen eine wertvolle Unterstützung bieten. Die unscheinbaren Samenschalen punkten mit einem besonders hohen Gehalt an löslichen Ballaststoffen, die die Verdauung sanft unterstützen und den Darm auf natürliche Weise regulieren. In diesem Blogartikel erfahren Sie, wie Flohsamenschalen wirken, warum sie so wertvoll für den Darm sind und wie Sie diese ganz einfach in Ihre Ernährung integrieren können.

Flohsamenschalen werden von den Samen des Wegerichs entnommen. Durch ihr hohes Wasserbindevermögen können sie aus Wasser ein farbloses Gel bilden. Dieser Effekt kann bei Verdauungsbeschwerden wie Obstipation genutzt werden, um die Stuhlfrequenz und das Stuhlvolumen zu erhöhen.

Was versteht man unter Obstipation?

Es müssen mehr als zwei der folgenden Beschwerden auftreten:

  • harter, klumpiger Stuhl
  • starke Anstrengung wie Pressen, um Stuhlgang zu ermöglichen
  • Gefühl von unvollständiger Entleerung
  • weniger als drei Stuhlgänge pro Woche
  • notwendiges Eingreifen, um Stuhlgang zu ermöglichen/erleichtern

Häufiger von Obstipation betroffen sind ältere Personen sowie Frauen. Es besteht ein Zusammenhang zwischen Obstipation und ballaststoffarmer Ernährung, zu geringer Flüssigkeitszufuhr, Bewegungsmangel oder häufigem Unterdrücken des Stuhlgangreizes. Manche Medikamente können zudem Obstipation auslösen. Halten Sie daher unbedingt Rücksprache mit einem:einer Arzt:Ärztin.

Wann dürfen Flohsamenschalen nicht eingenommen werden?

Bestehen Beschwerden beim Schluckvorgang, Darmverschlüsse, entzündliche Prozesse oder Verengungen in der Speiseröhre, im Magen oder im Darm sollten Flohsamenschalen und ähnliche Produkte nicht eingenommen werden.

So einfach lassen sich Flohsamenschalen in die Ernährung integrieren:

Da Ballaststoffe und damit auch Flohsamenschalen Flüssigkeit binden, sollte auf ausreichend Flüssigkeitszufuhr sowie auf eine genaue Zubereitung der Flohsamen geachtet werden.

Rechnen Sie für einen Teelöffel Flohsamenschalen mindestens 200 ml Flüssigkeit ein. Die Flohsamenschalen-Wasser-Mixtur 10 bis 15 Minuten ziehen lassen, damit die Schalen quellen können. Verwenden Sie statt Wasser auch gerne Butter-, Sauermilch oder Joghurt. Ein Teelöffel Flohsamenschalen kann auch einem Müsli mit 200 ml Milchprodukt hinzugefügt werden. Aufgrund der Einnahme von Flohsamenschalen sollten, zusätzlich zu den 200 ml Wasser oder Milchprodukt, pro Teelöffel 500 ml Flüssigkeit zur täglichen Flüssigkeitsmenge gerechnet werden.

 

Quellen:
www.register.awmf.org
www.fet-ev.eu
www.gesundheitsfonds-steiermark.at

Weitere Ernährungstipps