Gesundheitstipp
Hausmittel für die kalte Jahreszeit
Die Tage werden kälter, die Erkältungen häufiger. Erfahren Sie in diesem Gesundheitstipp, wie Sie einer Erkältung erfolgreich den Kampf ansagen.
Mit diesen Tipps stärken Sie Ihr Immunsystem:
- Wechselduschen & Kneippen: am besten bereits morgens
- Sauna und Dampfbad (Achtung: nicht bei bereits beginnender Erkältung)
- Viel trinken: bevorzugt Wasser, Mineralwasser und Tee
- Kalte Füße mit einem ansteigenden Fußbad (stetig wärmeres Wasser zugeben), eventuell mit Salz oder Rosmarinbadezusatz angereichert, aufwärmen
- Regelmäßig lüften
- Bewegung: Positive Auswirkungen auf das Immunsystem liegen bei einem Ausmaß von 30 bis 60 Minuten Bewegung pro Tag mit mittlerer bis höherer Intensität vor.
- Entspannung: Chronischer Stress kann nicht nur psychische Folgen haben. Auch das Immunsystem kann dadurch geschwächt werden. Daher sind auch Maßnahmen wie Achtsamkeitsübungen, Entspannung, Ressourcen und Zeitmanagement wichtig.
- Pflanzen & Co: Bei ersten Symptomen kann auch ein Erkältungsbad mit ätherischen Ölen, wie Fichtennadeln, Eukalyptus oder Pfefferminze hilfreich sein.
Wenn trotz aller vorbeugenden Maßnahmen der Erkältungsteufel zugeschlagen haben sollte, gibt es viele bewährte Hausmittel.
Das Allzweckmittel Salz hat eine anti-bakterielle Wirkung und lindert Halsschmerzen und Schnupfen. Kochen Sie einen Liter Wasser und Meersalz auf und verwenden Sie die Lösung zum Gurgeln. Dieselbe Mischung kann auch zum Inhalieren verwendet werden. Das Salz befreit die Atemwege von Schleim und Bakterien und sorgt dafür, dass man unbeschwert durchatmen kann.
Eine warme Suppe verleiht rasch neuen Schwung. Bewährt hat sich vor allem die klassische Hühnersuppe. Ein darin enthaltender Eiweißstoff wirkt entzündungshemmend und abschwellend auf die Schleimhäute.
Vitamin C verhilft dem Abwehrsystem zu neuen Kräften. Es findet sich vor allem in Obst und Gemüse. Neben Zitrusfrüchten sind auch Beeren, Kräuter und Paprika verlässliche Vitamin-C-Lieferanten.
Zink stärkt ebenfalls die Abwehr. Das Spurenelement macht die Schleimhäute widerstandsfähiger. Zink steckt vor allem in tierischen Lebensmitteln wie Fleisch und Milchprodukten. Doch auch Haferflocken, Weizenkeime und Nüsse versorgen den Körper mit ausreichend Zink.
Für einen immunstärkenden Erkältungstrunk lösen Sie in einem Glas heißem Wasser etwas Honig mit 20 Tropfen Propolis und einer Messerspitze Ascorbinsäure auf. Eine ganze Zitrone auspressen, dem Getränk beifügen und noch heiß trinken!
Ingwertee gilt als erfolgreiches Heilmittel bei Problemen mit Atemwegen oder Schleimhäuten. Setzen Sie dazu zwei Tassen Wasser zum Kochen auf, schälen Sie den Ingwer und schneiden Sie ihn in möglichst dünne Scheiben. Sobald das Wasser kocht, den Ingwer (ca. 6 Scheiben) zugeben und je nach gewünschter Intensität 10 bis 20 Minuten weiter köcheln lassen. Den Tee etwas auskühlen lassen und mit Zitrone und etwas Honig abschmecken.
Foto: www.freepik.com