Mentaltipp

Alltägliches Schätzen

Wenn im Moment alles bestens läuft, wir weder körperliche noch psychische Beschwerden haben, im privaten und beruflichen Bereich keine gravierenden Probleme vorhanden sind, gehen wir meistens sehr unachtsam und gedankenlos mit dem um, was wir besitzen. Wir sehen es als selbstverständlich an gesund zu sein, von Freunden und der Familie unterstützt zu werden und ein Zuhause zu haben, in dem wir uns wohlfühlen. Aber schon ein verstauchter Fuß oder eine Erkältung machen uns bewusst, wie wichtig Gesundheit eigentlich ist und dass es ganz und gar nicht selbstverständlich ist, vollkommen gesund zu sein.

Darum sollten wir einmal innehalten und uns bewusst machen, wofür wir dankbar sein können. Dies führt zu einer Steigerung des Wohlbefindens, da uns dadurch klar wird, wie „reich“ wir eigentlich sind. Diesen Reichtum sollten wir dann auch mehr schätzen und sorgfältiger damit umgehen.

Probieren Sie es doch einmal damit:

  • Nehmen Sie sich bewusst einige Minuten Zeit und denken Sie darüber nach, wofür Sie dankbar sind.
  • Sie können dies auch über eine Woche oder längere Zeit hinweg durchführen und jeden Tag über ihren „Reichtum“ nachdenken.
  • Achten Sie dabei bewusst auf die Gefühle und Gedanken, die sich dabei einstellen.

Weitere Mentaltipps