Meldung

Fachpublikum von Harbacher Orthopädietagen im Moorheilbad Harbach begeistert

Mehr als 110 Teilnehmer nahmen an den Harbacher Orthopädietagen, die am 13. und 14. Oktober 2017 im Moorheilbad Harbach ausgetragen wurden, teil.

„Leistung in der sportmedizinischen Rehabilitation“ lautete das Thema der diesjährigen Harbacher Orthopädietage, die in der Franz-Himmer-Festhalle stattfanden. Die Teilnehmer erhielten dabei wertvolle Informationen von hochkarätigen Referenten für ihre tägliche Praxis.

„Als Leiter der allgemeinen Rehabilitation im Moorheilbad Harbach bin ich stolz, dass mit der sportorthopädischen Rehabilitation unser Leistungsangebot erweitert wird. Hochkarätige Referenten zeigen wieder den hohen Stellenwert dieser Disziplin bei den diesjährigen Harbacher Orthopädietagen.“, meint Prim. Prof. Univ. Doz. Dr. Manfred Weissinger.

„Die Zielsetzung der sportorthopädischen Rehabilitation ist die Wiederherstellung der Funktions- und Leistungsfähigkeit der Patienten, damit sie wieder möglichst rasch in den Sport zurückkommen können.“, sagte Veranstalter Univ.-Prof. Dr. Stefan Nehrer in seinen Begrüßungsworten und erklärt weiter: „Dieser Prozess beginnt mit einer intensiven Therapie oder Operation und führt ¬ je nach Verletzung ¬ wieder zurück in den Sport. Auf diesem Weg ist es wichtig Parameter zu erstellen, die Hinweise auf den Fortschritt der Rehabilitation geben und damit einen optimierten Prozess erlauben. Die Leistungsfeststellung dient während der Rehabilitation einerseits dem Therapeuten, um die Effizienz seiner Methoden zu überprüfen, und andererseits auch dem Patienten als wichtigen Motivationsfaktor, um sein eigenes persönliches Ziel zu erreichen. Somit ist der Höhepunkt der Leistungsfähigkeit in der sportorthopädischen Rehabilitation sowohl für den Rehabilitationsversorger als auch für den Patienten wichtig! Letztendlich auch, um die Bedeutung der Rehabilitation für die Gesundheit des einzelnen und der Gesellschaft zu unterstreichen.“

Im Moorheilbad Harbach werden im Rahmen der Rehabilitation Patienten nach Orthopädische Operationen, (Sport-)Verletzungen oder Unfällen behandelt. Die Referenten boten durch ihre Vorträge bei den Harbacher Orthopädietagen einen Einblick in die Möglichkeiten der Leistungserfassung und –messung, welche in die künftige Arbeit des Rehabilitations-Teams einfließen wird. Prim. Dr. Johannes Püspök, Ärztlicher Leiter des Moorheilbad Harbach differenziert: „Während sich in der Zielsetzung und Messung in der allgemeinen orthopädischen Rehabilitation der Fokus von leistungsmedizinischen und biomechanischen Zielsetzungen zunehmend auf die Verbesserung funktioneller Defizite und die Steigerung der Aktivität und Teilhabe verändert, steht in der sportmedizinischen Rehabilitation das Leistungskalkül und die Leistungsmessung im Vordergrund. Dieser Kongress veranschaulicht, dass die (zahlenmäßig eher kleine) Gruppe von Rehabilitanden nach Sportverletzungen, nicht nur eine gezielte Behandlung sondern auch ein eigenes Outcome-Measurement zur Beurteilung des Rehabilitationserfolges benötigt.“

Im Anschluss an die Vorträge wurden, im Rahmen der Sportpraxis, eine geführte Mountainbike-Tour und ein Nordic-Walking-Techniktraining angeboten.
Für die Verpflegung der Kongressteilnehmer mit regionalen, biologischen Köstlichkeiten aus dem „Ökologischen Kreislauf Moorbad Harbach“ sorgten das Küchen- und Serviceteam des Moorheilbades Harbach.

Foto v. l. n. r.: Prim. Prof. Univ. Doz. Dr. Manfred Weissinger, OA Dr. Walter Bily, Univ.-Prof. Dr. Stefan Nehrer, Prim. Dr. Johannes Püspök

Weitere Neuigkeiten