Meldung

Erstes Erntedank Genussfest – Festliches Buffet mit regionalen Bio-Schätzen

Kulinarischer Genuss für Feinschmecker:innen: Mehr als 170 Gäste folgten der Einladung zum ersten Erntedank Genussfest in das Franz Himmer Kongress- und Veranstaltungszentrum.

Am 8. Oktober 2023 wurde das Erntedank Genussfest von Geschäftsführerin Mag. Viktoria Magenschab und Öko-Kreislauf Geschäftsführerin KR Karin Weißenböck eröffnet. Zu diesem Anlass wurde ein festliches Buffet, welches die Gäste mit kulinarischen Genüssen aus regionalen und biologischen Produkten des Ökologischen Kreislaufs Moorbad Harbach verwöhnte, vorbereitet. Auch für musikalische Umrahmung war gesorgt.

Das Buffet war reich bestückt. Die Gäste konnten sich an verschiedenen Vorspeisen wie Carpaccio, Pasteten, Terrinen, Tafelspitzsülzchen und Fischvariationen bis hin zu einer vielfältigen Auswahl an Hauptspeisen delektieren. Gekochte Gustostücke vom Harbacher Blondvieh, Schweinsmedaillons, heimische Fische sowie gefüllte Ravioli mit einer großen Auswahl an Beilagen sorgten für ein besonderes Geschmackserlebnis. Natürlich durfte auch ein saftiger Schweinsbraten vom Bioschwein mit Waldviertler Knödel nicht fehlen. Zum „süßen Abschluss“ gab es ein umfangreiches Dessertbuffet mit Topfen- und Joghurtvariationen aus der eigenen Bio-Molkerei, der traditionellen Harbacher Mohntorte, selbstgemachten Pralinen sowie Apfeltarte und flambierten Palatschinken.

Küchenchef Christoph Wielander sorgte mit den Sous Chefs Küchenmeister Andreas Decker und Küchenmeister Sigfried Müllner sowie seinem eingespielten Team für kulinarische Begeisterung: „Wir legen großen Wert auf die Verarbeitung von Produkten aus dem Ökologischen Kreislauf Moorbad Harbach. Durch diese einzigartige Zusammenarbeit schaffen wir die Möglichkeit, die regionalen Schätze in unseren Gerichten auf äußerst geschmackvolle Weise zu präsentieren." Betreut wurden die Gäste vom Serviceteam unter der Leitung von Mario Kral.

Im Vordergrund stand nicht nur der herbstliche Genuss, sondern auch das soziale Engagement. Der Reinerlös dieser Veranstaltung wurde Präsidentin Elisabeth Pröll für den Verein „Hilfe im eigenen Land“ überreicht. Geschäftsführerin Mag. Viktoria Magenschab: „Wir freuen uns, dass wir mit dem ersten Erntedank Genussfest nicht nur die Vielfalt und Qualität unserer regionalen Produkte präsentieren konnten, sondern auch einen wertvollen Beitrag für einen guten Zweck geleistet haben.“

Über den Ökologischen Kreislauf Moorbad Harbach

Der 1990 gegründete „Ökologische Kreislauf Moorbad Harbach“ ist ein Paradebeispiel für die Zusammenarbeit von Landwirtschaft, Gewerbe und Tourismus. Die beteiligten Landwirte:Landwirtinnen produzieren biologisch hochwertige Produkte und pflegen dadurch auch die kleingliedrige Kulturlandschaft. Die alte Rinderrasse Blondvieh, Bioschweine sowie Erdäpfel und Gemüse stehen so dem Moorheilbad Harbach und den Partnerbetrieben der Xundheitswelt zur Verfügung. Eine eigene Bio-Molkerei und weitere kleingewerbliche Betriebe veredeln die Produkte der Biobauern:Biobäuerinnen, mit denen die Gäste und Patient:innen im Moorheilbad Harbach verwöhnt werden.


Foto 1: Geschäftsführerin Mag. Viktoria Magenschab mit Elisabeth Pröll, Präsidentin des Vereins "Hilfe im Land"


Foto 2: Geschäftsführerin Mag. Viktoria Magenschab und Küchenchef Christoph Wielander (4.v.r.) mit dem Küchenteam des Moorheilbades Harbach

Galerie

Weitere Neuigkeiten