Meldung

Exkursion für Lehrlinge und Ausbilder

04.06.2019

Das Moorheilbad Harbach und das Lebens.Resort Ottenschlag luden die Lehrlinge aus dem 3. und 4. Lehrjahr und deren Lehrlingsausbilder am 1. Juni 2019 zu einer besonderen Exkursion.

Als „Danke“ an die engagierten Fachkräfte ist es mittlerweile bereits eine Tradition, gemeinsam andere Betriebe kennen zu lernen. Im Mittelpunkt stehen Unternehmen, die einen Bezug zur Gastronomie haben, weil sie zum Beispiel Lebensmittel anbauen, produzieren oder verarbeiten.

Erster Programmpunkt war heuer die Firma Waldland in Oberwaltenreith. Nach einer Filmvorführung gab es einen Betriebsrundgang mit viel Information über die Entstehung des Betriebes, die Zusammenarbeit mit zahlreichen Landwirten und die Produktion. Bei einem Besuch im Leinenhaus und im Spezialitätengeschäft konnte man sich vom vielfältigen Angebot überzeugen.

Danach gab es ein kulinarisches Highlight. Im wunderschönen Schlosshotel Rosenau wartete ein ausgezeichnetes Mittagessen auf die Gastronomen.

Den Nachmittag startete die Gruppe mit einer Besichtigung der Teichwirtschaft Stift Zwettl, bei der die Teilnehmer viel Interessantes über deren Forellen- und Karpfenzucht erfuhren. Anschließend ging es weiter nach Roggenreith zur Whisky-Erlebniswelt & Destillerie Haider. Nach ausführlichen Berichten über die Whiskyerzeugung gab es noch eine Verkostung der beiden Sorten „Original Rye J.H.“ und „Single Malt J.H.“.

Die Exkursion ist der alljährliche Abschluss des Lehrlingsschulungsprogramms. Dieses Programm – gestaltet von den Fachkräften der beiden Gesundheitsbetriebe – bietet eine Vertiefung und Erweiterung der Lehrlingsausbildung.

Foto: Gastronomieleiter Josef Fischer-Ankern und Souschef Andreas Decker mit den Ausbildern und Mitarbeitern Andreas Klopf, Alexander Haumer, Michaela Weissinger,  Robert Fiedler, Johann Neuhauser, Thomas Wurm, Madlen Schwarzinger, Josef Steiner, Johann Bruckner, Sonja Glaser, Thomas Möslinger, Barbara Meneder und Daniel Pischinger sowie den Lehrlingen Corinna Klinger, Nina Hahn, Maria Floh, Marlene Haubner und Bianca Müller vom Moorheilbad Harbach. Serviceleiter Wolfgang Kiesenebner, Küchenchef Franz Grünstäudl, Souschefin Verena Bauer und Nicole Rameder mit den Ausbildern Sandra Huber und Marion Baumgartner sowie den Lehrlingen Kerstin Zeinzinger und Julian Huber vom Lebens.Resort Ottenschlag. Hinter der Kamera: Katrin Hobecker vom Moorheilbad Harbach

© Moorheilbad Harbach

Galerie