Meldung

Moorheilbad Harbach erhält zum vierten Mal Gütesiegel für Top-Gesundheitsförderung

Top-Gesundheitsförderung im Betrieb nach europäischen Standards – das bestätigte die NÖ Gebietskrankenkasse dem Moorheilbad Harbach bereits zum vierten Mal in Folge mit der Verleihung des offiziellen Gütesiegels für Betriebliche Gesundheitsförderung. Die Auszeichnung überreichten Generaldirektor Mag. Jan Pazourek und Obmann-Stellvertreter KR Michael Pap am 27. März 2019 in St. Pölten.

Bereits im Jahr 2010 wurde dem Moorheilbad Harbach das Gütesiegel für Betriebliche Gesundheitsförderung zum ersten Mal verliehen. Aufgrund der Nachhaltigkeit der Gesundheitsmaßnahmen erhielt das Unternehmen das Gütesiegel nun zum vierten Mal für weitere 3 Jahre!

Gesundheitsförderung im Moorheilbad Harbach

Das Moorheilbad Harbach, einer der größten gesundheitstouristischen Arbeitgeber in Niederösterreich, bietet mehr als 450 Menschen Arbeitsplätze in den Bereichen Medizin & Therapie sowie Hotel & Gastronomie. Als Gesundheitsbetrieb ist dem Haus aber nicht nur die Gesundheit der Gäste ein Anliegen, sondern auch die der Mitarbeiter. Betriebliche Gesundheitsförderung wird daher im Moorheilbad Harbach seit vielen Jahren gelebt. Seit 2008 gibt es einen eigenen Arbeitskreis zum Thema Gesundheitsförderung. Der Arbeitskreis setzt sich aus Vertretern aus allen Abteilungen, dem Arbeitsmediziner und dem Betriebsratsobmann zusammen. Die Mitglieder des Arbeitskreises entwickeln aus Gesprächen und Befragungen der Kollegen Maßnahmen für alle Mitarbeiter in allen Altersgruppen. Dabei werden die Bereiche Bewegung, Ernährung und mentale Gesundheit abgedeckt. Dieses umfassende „Lebensstil-Programm für Mitarbeiter“ hat das Ziel einer nachhaltigen Verbesserung der Lebensweise.

„Betriebliche Gesundheitsförderung“ ist im Gesundheitsbetrieb Moorheilbad Harbach fixer Bestandteil der Unternehmenspolitik und wird laufend weiterentwickelt. Die Ergebnisse der Beurteilungsbögen dieser Aktivitäten sowie die Ergebnisse aus den Mitarbeitergesprächen und -befragungen werden im Arbeitskreis „Betriebliche Gesundheitsförderung“ sowie im Management als Basis für die Entwicklung weiterer Maßnahmen genutzt.

Foto: v.l.n.r. KR Michael Pap (Obmann-Stellvertreter), Dr. Christina Lohninger (Leiterin Personalmanagement im Moorheilbad Harbach), Mag. Viktoria Magenschab (Prokuristin im Moorheilbad Harbach), Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig, Mag. Dr. Klaus Ropin (Leiter des Fonds Gesundes Österreich), Komm.-Rat Ing. Norbert Fidler (Wirtschaftsvertreter und NÖGKK-Obmann-Stv.)

Fotocredit: NÖ Gebietskrankenkasse/APA-Fotoservice/Hörmandinger

Weitere Neuigkeiten