Meldung

Tag der Physiotherapie

Einblicke in die Physiotherapie


Wie sich der Berufsalltag eines Physiotherapeuten gestaltet und was den Beruf genau ausmacht, erfahren Sie im Interview mit Herrn Christoph Mayer, der als Physiotherapeut im Moorheilbad Harbach tätig ist.

Interview:

Welche Aufgaben haben Sie in Ihrem Arbeitsalltag zu bewältigen?
Zu meinen Aufgaben im Moorheilbad Harbach zählen beispielsweise die Leitung von Gruppen- und Einzeltherapien sowie von Workshops.
In den Einzeltherapien wird zu Beginn ein Patientenbefund erstellt. Im Anschluss wird das Therapieprogramm, welches auf den jeweiligen Patienten und dessen Beschwerden abgestimmt ist, erstellt. In den Gruppentherapien werden spezifische Übungen je nach Körperregion mit den Patienten durchgeführt. Für unsere Gesundheitsvorsorge Aktiv-Patienten halte ich darüber hinaus auch Workshops zum Thema "Bewegung". Das Ziel bei all meinen Tätigkeiten ist es, Patienten ein Stück auf Ihrem Weg zu begleiten und ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, damit ihnen ein besserer Wiedereinstieg in den Alltag gelingen kann.  

Mit welchen Erkrankungen und Beschwerden haben Sie am häufigsten zu tun?
Ein Großteil der Patienten hat eine Knie- oder Hüftoperation hinter sich, oft wurde auch ein künstliches Gelenk eingesetzt.
Zahlreiche Patienten mit Wirbelsäulenbeschwerden kommen zur konservativen oder postoperativen Rehabilitation ins Moorheilbad Harbach, beispielsweise nach einem Bandscheibenvorfall. Ebenfalls werden aber auch Verletzungen im Bereich der Schulter, des Sprunggelenks, des Ellbogens oder des Handgelenks behandelt.

Was ist das Schönste am Beruf des Physiotherapeuten?
Das Schönste am Beruf des Physiotherapeuten ist die abwechslungsreiche Arbeit mit Menschen.
Jeder Patient reist mit einer individuellen Krankheitsgeschichte an, somit variiert auch der Heilungsprozess.
Zudem tragen die Gespräche mit den Patienten während der einzelnen Therapien zur Einzigartigkeit dieses Berufes bei.
Für mich ist es sehr erfüllend, wenn ich Patienten dabei helfen konnte, ihre Ziele zu erreichen oder gar zu übertreffen.

Wie halten Sie sich fit?
Ich versuche nahezu jeden Tag Sport zu betreiben und spiele seit meinem 5. Lebensjahr Fußball.
Aber auch das Laufen, Radfahren, Trainieren im Fitnessstudio und Skitourengehen im Winter bereitet mir viel Freude und hilft mir, fit zu bleiben.
An Tagen, an denen ich nicht genügend Zeit für eine ausgiebige Trainingseinheit aufbringen kann, versuche ich die ein oder andere Übung in die Mittagspause einfließen zu lassen.

Sie haben Interesse an diesem spannenden Beruf?

Werden Sie Teil unseres Teams im Moorheilbad Harbach!
Nähere Informationen finden Sie hier.

Galerie

Weitere Neuigkeiten