Meldung

Moorheilbad Harbach-Lehrlinge zu Gast in Mailand

02.11.2018

Corinna Klinger aus Fromberg bei Kirchberg und Magdalena Artner aus Reichenau bei Bad Großpertholz hatten von 30. September bis 27. Oktober dieses Jahres als besonders engagierte Lehrlinge die Möglichkeit, ein von der Wirtschaftskammer Österreich gefördertes und vom Ausbildungsbetrieb unterstütztes 4-wöchiges Auslandspraktikum in Mailand zu absolvieren.

Corinna arbeitete im traditionellen Restaurant „Rifugio“ und Magdalena im Kaffeehaus „Pasticceria i 4 Mastri Grecci“. Corinna war hauptsächlich für die Vorspeisenküche und die Desserts zuständig. Kürbisstrudel, Lachstatar, Roastbeef und Co standen ebenso am Programm wie Apfelstrudel, Sachertorte oder gebackene Apfelspalten. Corinna zeigt sich begeistert: „Ich habe viel Neues gelernt – vor allem im A la carte-Bereich. An den Wochenenden hatten wir immer bis zu 100 Reservierungen.“ Magdalena unterstützte den Chef des Hauses beim Herstellen diverser Blätterteig- und Germteiggebäcke sowie beim kunstvollen Verzieren verschiedenster Torten. „Die Kollegen waren alle sehr nett. Ich durfte wirklich überall helfen und alles ausprobieren. Danke für diese einmalige Gelegenheit!“, meint Magdalena. Arbeitssprache war in erster Linie Englisch – vereinzelt aber auch Italienisch, daher stand in der ersten Woche auch einen Italienischkurs am Programm. Die Freizeit nutzten Corinna und Magdalena für zahlreiche Ausflüge in der Umgebung. Sie machten zum Beispiel einen Tagesausflug an den Comer See im Norden Italiens und besuchten den Dom und das bekannte Armani Museum in Mailand.

Corinna ist angehende Köchin und Magdalena schon bald Konditorin - beide sind aktuell im dritten Lehrjahr. Sie absolvieren ihre Lehre im Moorheilbad Harbach und werden diese nächstes Jahr abschließen.
Auslandserfahrungen werden für die berufliche Weiterentwicklung immer wichtiger und stellen eine gute Möglichkeit dar, „über den Tellerrand“ zu blicken.

Die Bewerbungsphase für die Lehrstellen 2019 läuft bereits, auch nächstes Jahr werden wieder Lehrlinge (Köche, Restaurantfachkräfte, Gastronomiefachkräfte und Konditoren) im Moorheilbad Harbach aufgenommen und umfassend ausgebildet.

Foto v.l.n.r. Magdalena Artner, Corinna Klinger

© Moorheilbad Harbach