Über uns // News / Detailseite
14. Mai 2018

Großer Auftritt für Harbacher Lehrlinge

Das Moorheilbad Harbach lud am 12. Mai 2018 zum „Lehrlings-Abschlussessen“ ein. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen jene Lehrlinge, die im Sommer ihre Ausbildung abschließen werden. Sie zeigten den anwesenden Gästen, was sie drauf haben!
Diese besondere Veranstaltung, an der neben den Eltern der Lehrlinge auch Gastronomieleiter Josef Fischer-Ankern, Personalmanagerin Dr. Christina Lohninger und stellvertretender Betriebsratsvorsitzender Andreas Decker teilnahmen, wurde von den angehenden jungen Fachkräften organisiert und durchgeführt.

Den jungen Köchen, Konditoren und Gastronomiefachkräften wurde somit die Möglichkeit geboten, ihr Talent unter Beweis zu stellen. Zu Beginn stellte Dr. Christina Lohninger die Lehrlingsausbildung und das einzigartige Ausbildungsprogramm vor. Die Eltern erhielten dabei einen umfangreichen Einblick in den Ausbildungsalltag ihrer Kinder. Danach ging es ins Restaurant, wo der eigentliche Höhepunkt der Veranstaltung stattfand. Michaela Maier (Gastronomiefachkraft-Lehrling im 4. Lehrjahr) präsentierte mit Unterstützung von Marlene Haubner (Gastronomiefachkraft-Lehrling im 2. Lehrjahr) und unter Aufsicht von Ausbildner Thomas Wurm das Menü und zeigte im Service, was sie gelernt hatte. Daniel Kurzmann (Koch-Lehrling), Dominik Haubner (Gastronomiefachkraft-Lehrling) und Helena Baumgartner (Konditor-Lehrling) kochten unter Aufsicht von Daniel Pischinger ein exzellentes Menü. Die sichtlich stolzen Eltern der Lehrlinge waren von den
servierten kulinarischen Köstlichkeiten begeistert:


Zweierlei vom Thunfisch
Tatar und Steak mit gegrillter Garnele
***
Spargelschaumsuppe mit Rohschinkenkrusteln
***
Schweinsfilet „Wellington“ auf Madeirasafterl
dazu Erdäpfelgratin und Blattspinat
***
Lauwarmes Schokoküchlein
mit Erdbeer-Rhabarberparfait
und Waldmeister-Espuma


Top-Ausbildung im Moorheilbad Harbach
Das Moorheilbad Harbach bietet seinen Lehrlingen eine facettenreiche Ausbildung auf höchstem Niveau. Sie lernen dabei nicht nur Fachliches, sondern auch den Umgang miteinander und mit dem Gast, Interessantes über Ernährung sowie Wissenswertes über Gesundheit.
Aber auch andere Fortbildungsmöglichkeiten werden geboten: Neben dem kontinuierlichen Lehrlingsschulungssystem werden besonders engagierten Lehrlingen auch Auslandsaufenthalte ermöglicht.

„Das Abschlussessen ist der Höhepunkt einer hochwertigen und umfassenden Ausbildung im Moorheilbad Harbach. Hier können die Lehrlinge ihren Eltern zeigen, was sie gelernt haben“, erklärte Christina Lohninger den Gedanken hinter dieser Veranstaltung. Gastronomieleiter Josef Fischer-Ankern bedankte sich bei den Eltern für die Unterstützung sowie auch beim gesamten Team: „Wir haben ein tolles Team an Fachkräften, das den Lehrlingen immer zur Seite steht und sie fordert und fördert.“ In naher Zukunft erwartet die Lehrlinge nun die letzte Aufgabe: die Lehrabschlussprüfung.


Am Foto:
Sitzend v.l.n.r.: Michaela Maier, Helena Baumgartner, Dominik Haubner, Daniel Kurzmann
Stehend v.l.n.r.: Marlene Haubner, Daniel Pischinger, Personalleiterin Dr. Christina
Lohninger, Jutta und Johann Maier, Helene und Werner Haubner, Josef und Gabriele
Kurzmann, Ausbildner Thomas Wurm, Stephan und Michaela Baumgartner,
Gastronomieleiter Josef Fischer-Ankern, Souschef Andreas Decker

zurück zur Newsübersicht