Aktuelle Tipps

Amaranth

Oktober 2017

Amaranth, auch Fuchsschwanz genannt, ist eine Pflanzengattung der Fuchsschwanzgewächse. Er zählt zu den ältesten Nutzpflanzen der Menschheit.

Grippeimpfung

Oktober 2017

Die Influenza („echte“ Grippe) ist eine durch Influenzaviren hervorgerufene Infektionskrankheit. Die Viren werden durch Tröpfcheninfektion übertragen, gelangen über die oberen Atemwege in den Körper wo sie sich vermehren.

Ist Rauchen eine chronische Erkrankung?

September 2017

Ein großer Erfolg der Suchtforschung war es, dass Süchte als chronische Erkrankungen anerkannt wurden. Was vorher eine Charakterschwäche war, hatte nun den Status einer Erkrankung. Dass Alkoholismus eine chronische Erkrankung ist, ist inzwischen unumstritten. Rauchen hingegen wird zwar als Sucht gesehen, aber viel zu wenig als chronische Erkrankung behandelt.

Bewegungskoordination

September 2017

Wer einmal versucht, auf einem Bein zu stehen und mit dem freien Bein einen Kreis zu beschreiben, wird mit dieser Bewegung kaum Schwierigkeiten haben. Noch leichter fällt es wahrscheinlich, einen Arm auf und ab zu wegen. Sollen wir aber beide Bewegungen gleichzeitig und über Kreuz ausführen, dann stellen wir rasch fest, dass uns diese Doppelaufgabe eventuell nicht auf Anhieb gelingt, obwohl es uns an Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer keineswegs mangelt.

"Des Glück is a Vogerl…“

Juli 2017

Wie in dem bekannten Lied „Des Glück is a Vogerl“ geht es auch im Alltag oft darum den Moment und das Besondere darin zu würdigen, anstatt von Einem zum Nächsten zu hetzen.

Topfen - alles Quark oder wie?

Juli 2017

Topfen enthält viel Eiweiß, darüber hinaus Calcium, Phosphat und Eisen.

Mit dem „Power Workout“ zur Strandfigur!

Juli 2017

Wenn die Badesaison wieder näher kommt ist die Motivation, ein paar Kilo zu verlieren und seinen Körper zu formen, meist am größten.

Worauf man bei Herzproblemen an heißen Sommertagen achten muss!

Juni 2017

Heiße Sommertage stellen insbesondere für Menschen mit Herz-Kreislauferkrankungen eine große Herausforderung dar. Aufgrund der starken Kreislaufbelastung kommt es nicht selten zu vermehrter Müdigkeit und Erschöpfung, u.v.m. Diese Probleme können zum Teil durch einige simple Tipps vermieden werden!

Handynacken

April 2017

Durch die vermehrte Nutzung von Handy, Tablet etc. kommt es in den letzten Jahren gehäuft zum Auftreten von neuen Krankheitsbildern.

Was Orpheus und die Sirenen mit Burnout und Depression zu tun haben

April 2017

Erfahren Sie mehr zum Odysseus- und Orpheus-Prinzip.