Aktuelle Tipps

Schlafapnoesyndrom

April 2016

Das Schlafapnoesyndrom ist eine Erkrankung, bei der Menschen Atemstillstände, sogenannte Apnoen, im Schlaf erleiden.

Einstieg ins Lauftraining

April 2016

Möchten Sie mit dem Laufen beginnen?
Arbeiten Sie sich behutsam vorwärts! Ihr Herz-Kreislaufsystem und vor allem der Bewegungsapparat (insbesondere der Sehnen- und Bandapparat) brauchen Zeit, um sich an die spezifischen Anforderungen des Laufens anzupassen.

Sprossen - Vitaminbomben von der Fensterbank

April 2016

Sprossen entstehen aus unterschiedlichen Keimsaaten. Verzehrt werden sie als Ganzes mit Keimblättern, Stängel und verbleibenden Samenkörnern.

Gedankenkreisen

April 2016

Durch das Formulieren und Aufschreiben der Gedanken, der Gefühle und der körperlichen Wahrnehmungen werden diese in Sprache „übersetzt“. Die Erinnerungen werden durch das Sprachzentrum im Gehirn weiter verarbeitet und neu abgespeichert. Dadurch bilden sich belastende Emotionen zurück und positive Gefühle treten in den Vordergrund.

Xundwärts-Tipp: Ratgeber - Laufen kann jeder

März 2016

Tipp aus dem Laufsport-Magazim

Hafer - ein außergewöhnliches Getreide

Jänner 2016

Hafer (Avena sativa) gehört ebenso wie Weizen, Roggen oder Gerste zur Familie der echten Süßgräser (Poaceae).

Mediterrane Ernährung – Wie gesund sind Olivenöl, Wein & Co.?

Jänner 2016

Grundlegend besteht die Mittelmeerküche aus pflanzlichen und weniger aus tierischen und verarbeiteten Lebensmitteln und dem täglichen Konsum von Olivenöl. Es weist eine gute Fettqualität für Herz und Gefäße auf. Ebenso als fixer Bestandteil gilt der Verzehr von fünf regionalen und saisonalen Obst- und Gemüseportionen, in roher als auch in verkochter Form.

Gymnastik für Füße und Zehen

Jänner 2016

Mit folgenden einfachen Übungen können Sie Ihren Füßen und Zehen etwas Gutes tun.

ABC des Wohlbefindens

Jänner 2016

Mit dieser Methode können Sie jeden Tag eine Übung einbauen, die angenehme Gedanken und Gefühle hervorruft

Xundwärts-Tipp: Ratgeber - Was ist dran am Dehnen?

Dezember 2015

Tipp aus dem Laufsport-Magazin