Meldung

Schmerzkongress im Moorheilbad Harbach stieß bei Fachpublikum auf Begeisterung

Mehr als 200 Teilnehmer aus Medizin und Therapie waren der Einladung gefolgt und nahmen am diesjährigen Schmerzkongress teil. Die Fachtagung fand am 22. April 2022 im Franz Himmer Kongress- und Veranstaltungszentrum des Moorheilbades Harbach statt.

„Prävention in der Schmerzbehandlung – Was können wir, was sollten wir tun?“ lautete das Thema des Schmerzkongresses. Die anwesenden Ärzte, Therapeuten und Pflegekräfte erhielten in spannenden Vorträgen von hochkarätigen Referenten, wegweisende Informationen für ihre tägliche Praxis. Der Kongress beleuchtete zahlreiche Aspekte der Schmerzbehandlung. Dabei spannte sich der Bogen von Optionen für die Prävention und Therapie chronischer Schmerzen über bio-psycho-soziale Zusammenhänge bis hin zu gesundheitspolitischen Themen.

In Österreich leiden rund 1,5 Millionen Menschen an chronischen Schmerzen, allen voran Rückenschmerzen, Nackenschmerzen oder Arthrosen sowie Kopfschmerzen. Kongressorganisatorin OÄ Dr.in Waltraud Stromer, Präsidentin der Österreichischen Schmerzgesellschaft und Leiterin des Fachbereichs Schmerztherapie im Moorheilbad Harbach, betont: „Im Mittelpunkt der Behandlung eines Schmerzpatienten steht neben der Schmerzlinderung vor allem auch die Verbesserung der Lebensqualität. Dabei hat die Berücksichtigung individueller Bedürfnisse im Sinne der bio-psycho-sozialen Situation des Patienten hohe Priorität. Das zentrale Interesse muss sein, die Lebensqualität, die Schlafqualität und in weiterer Folge die Verbesserung der Funktionalität wiederherzustellen, um die berufliche Wiedereingliederung für den Einzelnen zu ermöglichen.“

Multimodale Schmerztherapie im Moorheilbad Harbach

Chronischen Schmerzen kann man mit einem Bündel von gut aufeinander abgestimmten Maßnahmen, der sogenannten multimodalen Schmerztherapie, wirksam begegnen. Im Moorheilbad Harbach werden Patienten mit chronischen Schmerzen von einem interdisziplinären Team betreut: Schmerztherapeuten, Allgemeinmediziner, Gesundheits- und Krankenpfleger, Physiotherapeuten und Klinische Psychologen sowie Gesundheitspsychologen kümmern sich um die Patienten. Für eine optimale Diagnostik und Therapie ist die Zusammenarbeit der verschiedenen Fachdisziplinen besonders wichtig. Neben einer medikamentösen Behandlung kommen verschiedene physikalische und manuelle Therapien zum Einsatz. Besonderes Augenmerk liegt auch auf gesundheitspsychologischen Beratungen, Workshops und Entspannungstrainings.

„Ziel der Schmerztherapie ist, die Schmerzen zu lindern und Möglichkeiten aufzuzeigen, um mit dem Schmerz besser umzugehen, da dieser oft zu Angst, Hilflosigkeit, Leistungsabfall oder Depression führt. Wie aktuell das Thema Schmerz ist, lässt sich anhand des großen Interesses am Kongress rückschließen. Ich freue mich sehr, dass so viele Kolleginnen und Kollegen die Weiterbildung in Anspruch genommen haben.“, so Prim. Dr.
Johannes Püspök, Ärztlicher Leiter im Moorheilbad Harbach.

Über den Schmerzkongress

Der Schmerzkongress im Moorheilbad Harbach fand heuer zum dritten Mal statt. Für die Organisation und den Inhalt ist OÄ Dr.in Waltraud Stromer verantwortlich. Veranstaltet wurde der Kongress vom Moorheilbad Harbach in Kooperation mit der ÖSG (Österreichische Schmerzgesellschaft) und der Sektion Schmerz der ÖGARI (Österreichische Gesellschaft für Anästhesiologie, Reanimation und Intensivmedizin).

Für die Verpflegung der Kongressteilnehmer, mit regionalen und biologischen Köstlichkeiten aus dem „Ökologischen Kreislauf Moorbad Harbach“, sorgten das Küchen- und Serviceteam des Moorheilbades Harbach.

Foto Schmerzkongress 2022 v.l.n.r.: Prim. Mag. Dr. Gregor Kienbacher, MSc, Prim. Priv.-Doz. Dr. Nenad Mitrovic, Univ.-Prof. Dr. Andreas Sandner-Kiesling, OA Dr. Peter Machacek, OÄ Dr. Gabriele Grögl-Aringer, Prim. Dr. Johannes Püspök (Ärztlicher Leiter Moorheilbad Harbach), Mag. Viktoria Magenschab (Geschäftsführerin Moorheilbad Harbach), OA Dr. Wolfgang Jaksch, DEAA, OÄ Dr. Waltraud Stromer (Leitung Fachbereich Schmerztherapie Moorheilbad Harbach, Präsidentin der ÖSG), Univ.-Prof. Dr. Jürgen Sandkühler, Univ.-Prof. Dr. Sabine Sator, Prim. Univ.-Prof. Dr. Rudolf Likar, MSc, Karin Weißenböck (Prokuristin Moorheilbad Harbach), Dr. Astrid Mosser

Galerie

Weitere Neuigkeiten